Die aktive Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Lutherstadt Eisleben spielt eine entscheidende Rolle in der Sicherheit unserer Gemeinde. Tag und Nacht sind diese engagierten Männer und Frauen bereit, Leben zu retten und Sachwerte zu schützen. Durch ihr Training, ihre Einsatzbereitschaft und ihr hohes Engagement sind sie in der Lage, bei Bränden, Unfällen und anderen Notfällen schnell und professionell zu handeln.

Die Mitglieder der Einsatzabteilung durchlaufen regelmäßige Schulungen, um ihre Fähigkeiten zu erweitern und auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben. Von der Handhabung der Ausrüstung bis zur Koordination komplexer Rettungseinsätze sind sie bestens vorbereitet. So kann man bei uns Truppmann, Truppführer, Gruppenführer, Zugführer, Verbandsführer, Atemschutzgeräteträger, Maschinist usw. werden. Ab dem 16. Lebensjahr kann man in die Ausbildung in der aktiven Einsatzabteilung einsteigen.

Darüber hinaus bilden wir auch in speziellen Richtungen aus. So bieten wir Weiterbildungen im Rahmen der Abwehr von CBRN (C = chemisch, B = biologisch, R = radioaktiv, n = nuklear, früher bekannt als ABC), in der Handhabung des BHP 50 (Behandlungsplatz 50) oder der Höhenrettung.

Wir sind ebenso stolz darauf, 15 medizinische Fachkräfte in unseren Reihen zählen zu dürfen. Diese besitzen Ausbildungen vom Rettungssanitäter bis hin zum Notfallsanitäter.

Doch unsere Arbeit beschränkt sich nicht nur auf die Notfallintervention. Wir engagieren uns auch in der Brandschutzerziehung, um die Gemeinschaft über Prävention und Sicherheit aufzuklären.

Das ehrenamtliche Engagement unserer Männer und Frauen ist bewundernswert. Wir opfern ihre Freizeit, um anderen zu helfen und die Sicherheit unserer Stadt zu gewährleisten. Ohne unsere Bereitschaft, in riskante Situationen einzutreten, wären wir in Zeiten der Not viel schlechter dran.

Unsere Dienstzeit zur Ausbildung ist immer mittwochs 19:00-21:00 Uhr im Gerätehaus der FF Lutherstadt Eisleben

Mach mit und unterstütze deine Feuerwehr

Du hast Interesse an der Freiwilligen Feuerwehr? Dann komm vorbei und mach mit.