Die Idee zur Gründung der Kinderfeuerwehr entstand vor einigen Jahren aus dem Wunsch heraus, nicht nur Erwachsene in Sachen Brandschutz zu schulen, sondern auch junge, neugierige Köpfe für die spannende Welt der Feuerwehr zu begeistern. So wurde die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Lutherstadt Eisleben geboren.

Die Kinderfeuerwehr steht allen Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren offen. Hier finden sie ein zweites Zuhause, in dem sie nicht nur Freunde fürs Leben finden, sondern auch wichtige Werte wie Teamarbeit, Verantwortung und Solidarität erlernen. Aktuell zählt die Kinderfeuerwehr stolze XX Mitglieder, die mit Feuereifer dabei sind.

Das Herzstück der Kinderfeuerwehr ist die Ausbildung. Hier lernen die jungen Mitglieder spielerisch die Grundlagen der Feuerwehrarbeit. Das beinhaltet das richtige Verhalten im Brandfall, das Kennenlernen von Feuerwehrgeräten und Erste-Hilfe-Maßnahmen. All dies geschieht unter der fachkundigen Anleitung erfahrener Feuerwehrleute, die mit viel Geduld und Herzblut die jungen Talente fördern.

Die Kinderfeuerwehr legt großen Wert auf Teamarbeit und soziales Engagement. Hier lernen die Kinder nicht nur, wie wichtig Zusammenarbeit in der Feuerwehr ist, sondern engagieren sich auch in der Gemeinschaft.

Die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Lutherstadt Eisleben ist weit mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung für Kinder. Sie ist ein lebendiges Beispiel für die Nachwuchsförderung und die Vermittlung wichtiger Werte. Sie legt den Grundstein für die nächste Generation von Feuerwehrleuten und bürgerschaftlich Engagierten.

Dienstzeiten für Interessierte sind: jeden 2. Mittwoch 16:00-18:00 Uhr

Mach mit und unterstütze deine Feuerwehr

Du hast Interesse an der Freiwilligen Feuerwehr? Dann komm vorbei und mach mit.