Verantwortliche

Frank Engelmann

Stellv. Jugendwart

Florian Schrader

Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Lutherstadt Eisleben ist eine herausragende Gemeinschaft, die junge Menschen für den Einsatz im Feuerwehrwesen begeistert. Mit einer Vielzahl von Aktivitäten und Schulungen bietet sie eine einzigartige Gelegenheit für Jugendliche, sich in einem verantwortungsvollen Umfeld zu engagieren und wichtige Fähigkeiten zu erlernen.

Die Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Lutherstadt Eisleben. Sie bietet jungen Menschen im Alter von 10 bis 18 Jahren die Möglichkeit, die Grundlagen der Feuerwehrarbeit zu erlernen und sich in einer unterstützenden Umgebung weiterzuentwickeln. Die Jugendlichen werden nicht nur in feuerwehrtechnischen Fähigkeiten geschult, sondern auch in Teamarbeit, Verantwortungsbewusstsein und sozialem Engagement gefördert.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich regelmäßig, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen. Hierzu gehören Übungen zur Brandbekämpfung, technische Hilfeleistungen, Erste-Hilfe-Training und theoretischer Unterricht. Die Ausbildung erfolgt unter der Anleitung erfahrener Feuerwehrleute, die ihr Wissen und ihre Erfahrung gerne weitergeben.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr lernen nicht nur die Grundlagen der Feuerbekämpfung, sondern auch wichtige Teamarbeit, Kommunikation und Führungsfähigkeiten. Durch praktische Übungen, Schulungen und gemeinsame Projekte entwickeln sie ein tiefes Verständnis für die Bedeutung von Sicherheit und Einsatzbereitschaft.

Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Lutherstadt Eisleben nimmt regelmäßig an Wettkämpfen und Leistungsbewertungen teil. Diese Wettbewerbe schulen die Fähigkeiten der jungen Feuerwehrleute und fördern den Teamgeist. Die erzielten Erfolge sind nicht nur ein stolzer Moment für die Jugendlichen, sondern auch für die gesamte Feuerwehr-Community.

Darüber hinaus ist die Jugendfeuerwehr ein wichtiger Bestandteil der Gemeinschaft der Lutherstadt Eisleben. Die jungen Mitglieder nehmen an Veranstaltungen teil, unterstützen lokale Projekte und tragen dazu bei, das Bewusstsein für Brandschutz und Sicherheit in der Gemeinde zu erhöhen.

Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Lutherstadt Eisleben spielt eine unverzichtbare Rolle dabei, die nächste Generation von Feuerwehrleuten heranzubilden. Sie schafft nicht nur eine solide Grundlage für zukünftige Einsätze, sondern inspiriert auch junge Menschen, sich aktiv für ihre Gemeinschaft einzusetzen und wertvolle Lebenskompetenzen zu erwerben.

Die Dienstzeiten sind immer freitags von 16:00-18:00 Uhr im Gerätehaus der FF Lutherstadt Eisleben.

Mach mit und unterstütze deine Feuerwehr

Du hast Interesse an der Freiwilligen Feuerwehr? Dann komm vorbei und mach mit.